DIKUSA-Projekt zur Vernetzung digitaler Kulturdaten in Sachsen erfolgreich beendet

Das Projekt DIKUSA – Vernetzung digitaler Kulturdaten in Sachsen – ist nach vierjähriger Laufzeit erfolgreich zu Ende gegangen. Auf der Abschlusskonferenz am 15. und 16. Dezember 2025 stellten die sechs Teilprojekte unterschiedlicher Wissenschaftseinrichtungen ihre Arbeitsergebnisse in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig vor. Akademie-Präsident Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker schaltete gemeinsam mit Staatssekretärin Prof. Dr. Heike Graßmann und ihrer Kollegin Friederike May (TG70-Projekte) vom Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (SMWK) die DIKUSA-Forschungsdaten und -Tools vor etwa 90 Anwesenden offiziell frei.

Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Neues Langzeit-Forschungsprojekt rekonstruiert alevitische Lebenswelten in Anatolien vom 16. bis zum 20. Jahrhundert

Mit Beginn des Neuen Jahres hat unser neues Langfrist-Vorhaben im Akademienprogramm seine Arbeit aufgenommen. In einem Zeitraum von 24 Jahren entsteht an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften eine umfassende Forschungsdatenbank zu alevitischen Lebenswelten – das Alevitische Archiv .
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Neuigkeiten aus der Welt der Diffusion

Auf dem Treffen der Nobelpreisträger im Oktober 2025 referierte Prof. Dr. Jürgen Caro über Membranen, die bei der energieeffizienten Stofftrennung zum Einsatz kommen. Mitglieder der Ausbreitungskommission waren maßgeblich an einem offiziellen technischen Bericht der IUPAC zur Quantifizierung des Stofftransports in nanoporösen Festkörpern als High-Tech-Materialien beteiligt. Und: Die Diffusion Fundamentals feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit einer Sonderausgabe.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Humboldt-Forschungspreis für Randall Q. Snurr

Prof. Dr. Randall Q. Snurr ist mit dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Der Forscher der Northwestern University (Evanston, USA) ist Korrespondierendes Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. Der mit 80.000 Euro dotierte Preis wird Snurr an die Universitäten Erlangen und Leipzig führen.

Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Musikalische Sensation! Zwei neue Orgel-Werke von Johann Sebastian Bach identifiziert

Dank eines Fundes im Forschungsportal BACH konnten am Bach-Archiv Leipzig zwei neue Werke von Johann Sebastian Bach identifiziert werden
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Gedenktafel für Klara Elisabeth Karg-Gasterstädt enthüllt

Die Stadt Leipzig und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig haben am Dienstag, 21. Oktober 2025, die Professorin Dr. Klara Elisabeth Karg-Gasterstädt (1886-1964) mit der Enthüllung einer Gedenktafel in der Grassistraße 40 in Leipzig gewürdigt.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Neues Erscheinungsbild der Sächsischen Akademie der Wissenschaften

Demnächst wird die Akademie mit einem modernisierten Erscheinungsbild auftreten. Auch wenn die Überarbeitung der Homepage noch eine Weile läuft, werden ab Herbst 2025 bereits die ersten Drucksachen (Broschüren, Einladungen und weitere Medien) mit neuem Logo vorliegen. Einen kurzen Film zu dessen Herleitung finden Sie hier https://youtube.com/shorts/SnYcny9qFQg (Youtube-Video).
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Wissenschaftsfreiheit unter Druck: Kamingespräch mit Armin Willingmann und Jan-Martin Wiarda zum Nachschauen

Am 24. Oktober 2025 war Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Gast. In einem Kamingespräch mit Jan-Martin Wiarda ging es um die Gefährdung der Wissenschaftsfreiheit. Der Livestream der Veranstaltung steht nun auf dem Youtube-Kanal der Akademie zum Nachschauen bereit.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Akademienprogramm für 2028 ausgeschrieben

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland können sich derzeit bei einer der Länder-Akademien oder der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina mit einem Forschungsvorhaben um die Aufnahme in das Akademienprogramm bewerben. Das Vorhaben muss in Ausrichtung, Umfang und Dauer den Kriterien des Akademienprogramms entsprechen. Abgabefrist für den Vorantrag ist der 31.01.2026. Das von der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften koordiniete Akademienprogramm ist das derzeit größte geistes- und kulturwissenschaftliche Forschungsprogramm der Bundesrepublik Deutschland und wird von Bund und Ländern getragen.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Kooperationsvereinbarung zwischen Zhejiang University und Sächsischer Akademie der Wissenschaften unterzeichnet

Die Kooperation beinhaltet unter anderem die Übersetzung bestehender und künftiger Bände der Leipzig Kucha Studies ins Chinesische sowie die Erweiterung der Bildmaterialien im Korpus im Kucha Murals Information System (KMIS).

Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Gemeinsames Symposium der Tschechischen und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften

Künstliche Intelligenz, Klimawandel, Energie, resiliente Gesellschaft – dies waren die Kernthemen eines gemeinsamen Symposiums der Tschechischen Akademie der Wissenschaften und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, das vom 22. bis 23. September 2025 in Leipzig stattfand. Seit 2023 besteht eine Kooperation beider Akademien, in deren Rahmen bereits ein erstes gemeinsames Forschungsprojekt zum Thema Medizinethik entstanden ist.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Weltgeschichte vor der Haustür: Podcast zu Felix Mendelssohn Bartholdy

In der aktuellen Folge des MDR-Podcasts aus der Reihe Weltgeschichte vor der Haustür geht es um Felix Mendelssohn Bartholdy. Beteiligt ist auch die Leipziger Mendelssohn-Gesamtausgabe, ein Projekt im Akademienprogramm.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Leipziger Wissenschaftspreis 2025

Mit einem Festakt im Atrium der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikum Leipzig ist am 20. Juni 2025 der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Leipziger Wissenschaftspreis verliehen worden. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Prof. Dr. Antje Körner, Professorin für Metabolismusforschung der Universität Leipzig und Leiterin des Pädiatrischen Forschungszentrums sowie der „Childhood Obesity and Metabolic Research“ - Abteilung am Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG) bei Helmholtz Munich, und an Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr, Professor für Tragwerkslehre an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig), Initiator der interdisziplinären Forschungsgruppe FLEX (Forschen, Lehren und Experimentieren) und Leiter des HolzBauForschungsZentrums der HTWK Leipzig.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Schon gewusst ... dass Friedrich der Weise die Herrschaft der aufständischen Bauern für möglich hielt?

Anlässlich des Bauernkriegs vor 500 Jahren

Traf die Fürsten eine Mitschuld am Bauernkrieg und welche Konsequenzen sollten sie daraus ziehen? Diese Frage stellte sich Kurfürst Friedrich von Sachsen. Er befand sich bereits schwer erkrankt in seinem Jagdschloss Lochau, als die Aufstände, die bisher vor allem in Südwestdeutschland ausgebrochen waren, im Frühjahr 1525 auch sein Kurfürstentum erreichten.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Dan Diner erhält den Sigmund-Freud-Preis 2025

18.07.2025 – Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung zeichnet den Historiker Dan Diner mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa 2025 aus. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird zusammen mit dem Georg-Büchner-Preis am 1. November 2025 in Darmstadt verliehen.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Neuerscheinungen 4. Quartal 2024

Im vierten Quartal 2024 sind folgende Akademiebezogene Publikationen aus den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaften, Geschichte / Kunstgeschichte, Musikwissenschaften sowie Natur- und Technikwissenschaften erschienen.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Rückblick Öffentliche Frühjahrssitzung 2025

Am Freitag, 11. April 2025 fand im Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig die Öffentliche Frühjahrssitzung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig statt. Nach der Eröffnung durch den Präsidenten Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker mit einem Blick auf globale gesellschafts- und wissenschaftspolitische Entwicklungen und deren Gefahren fanden auch Prof. Dr. Heike Graßmann, Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, und Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt und Stellvertretender Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, eindringliche Worte zur Wichtigkeit der Freiheit von Wissenschaft.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Rückblick Netzwerktreffen "Wort, Wirkung, Wunder" 7. November 2024 in Basel

Die ältesten medizinischen Rezepte in deutscher Sprache

Das zweite Kolloquium des interdisziplinären wissenschaftlichen Netzwerkes "Wort, Wirkung, Wunder – Sprache und Macht in der Vormoderne zwischen Religion, Magie und Medizin", dem das Projekt "Althochdeutsches Wörterbuch" mittlerweile als Kooperationspartner verbunden ist, widmete sich in Basel dem Thema "Ritualisierte Praktiken: Formeln – Zeichen – Rezeptarien".
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Ein neues Wörterbuch für eine alte Sprache: Das Leipzig Akkadian Dictionary

Detektivarbeit in alten Keilschrifttexten – an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften läuft mit dem Leipzig Akkadian Dictionary ein neues Wörterbuchgroßprojekt im Akademienprogramm, das nun vom BMBF in der Reihe Einblicke ins Akademienprogramm vorgestellt wurde. Warum wir nur von einer Maus wissen, was "Hallo" auf Akkadisch heißt, erfährt man hier.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

5. Mai 2025: 500. Todestag von Kurfürst Friedrich dem Weisen

Am 5. Mai 2025 jährt sich zum 500. Mal der Todestag Friedrichs des Weisen. Er ist einer der Protagonisten in unserem Editionsprojekt im Akademienprogramm Briefe und Akten zur Kirchenpolitik Friedrichs des Weisen und Johanns des Beständigen 1513 bis 1532. Reformation im Kontext frühneuzeitlicher Staatswerdung.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Rückblick Netzwerktreffen "Wort, Wirkung, Wunder" am 20. März 2025 – Frühlingsbeginn im Hortulus theodiscus

Das interdisziplinäre wissenschaftliche Netzwerk "Wort, Wirkung, Wunder – Sprache und Macht in der Vormoderne zwischen Religion, Magie und Medizin" traf sich vom 20. bis 22. März 2025 zu seinem dritten Kolloquium "Im Dienst der Heilung: Selbstermächtigung und Legitimation" am Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig, um erneut anhand vormoderner Quellen aus komparatistischer Perspektive zu diskutieren. Für die Nachmittagssitzung des ersten Tages war in die Sächsische Akademie der Wissenschaften eingeladen.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Leipziger Wissenschaftspreis 2025 ausgeschrieben

Bis zum 13. April können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die diesjährige Ehrung mit dem Leipziger Wissenschaftspreis vorgeschlagen werden. Gesucht werden Forschende, die durch ihre wissenschaftlichen Leistungen erheblich zur nationalen und internationalen Sichtbarkeit von Leipzig als Stadt der Wissenschaft beitragen und sich vor Ort für die Weiterentwicklung des Wissenschaftsstandortes einsetzen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird gemeinsam von der Stadt Leipzig, der Universität Leipzig und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig am 20. Juni 2025 zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ verliehen.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Zusammenarbeit zwischen der Universität Leipzig und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften verstetigt

Eine engere Verzahnung von geisteswissenschaftlicher Grundlagenforschung und universitäter Lehre ist das Ziel einer Kooperation zwischen der Leipziger Universität und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Resultate und Methoden geisteswissenschaftlicher Grundlagenforschungen im Rahmen des Akademienprogramms sollen in die universitäre Lehre überführt werden.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Wörterbuch des Babylonisch-Assyrischen: Neues Akademie-Vorhaben

Ein neues Wörterbuch-Projekt an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften widmet sich der babylonisch-assyrischen Sprache, kurz "Akkadisch" genannt. Diese bedeutendste Sprache des Alten Orients wurde vom 3. Jahrtausend v. Chr. bis um Christi Geburt in Mesopotamien -– dem Land an Euphrat und Tigris – gesprochen und geschrieben, ebenso in zahlreichen benachbarten Regionen Vorderasiens auf dem Gebiet der heutigen Staaten Irak, Syrien, Türkei, Libanon, Israel, Iran und Ägypten. Das Akademie-Vorhaben mit dem Titel Leipzig Akkadian Dictionary ist auf 17 Jahre angelegt.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Zum Nachhören: Blick auf die Weihnachtsgeschichte aus jüdischer Perspektive

Unser Akademievorhaben Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti digital untersucht die jüdischen Quellen des Neuen Testaments. Dabei ergeben sich unter anderem auch überraschende neue Perspektiven auf die Weihnachtsgeschichte. In zwei Interviews mit dem Radiosender MDR Kultur lässt sich u.a. nachhören, warum mit den Hirten auf dem Felde vielleicht gar nicht unbedingt die Ärmsten der Armen gemeint waren, sondern vielmehr Könige und Kaiser, die nicht nur im wörtlichen Sinne im Dunkeln umherirren. Dies und viel weiteres Wissenswertes über die Weihnachtsgeschichte und das Projekt findet sich hier:
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Zum Nachschauen: englischer Vortrag von Fabio Ciotti über Digital Humanities und generative AI

Am 23. Januar 2025 war Prof. Fabio Ciotti mit dem englischsprachigen Vortrag "Digital Humanities and Generative AI: yet another methodological turn?" in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Gast. Die Veranstaltung war Teil der gemeinsamen Reihe "Digital Humanities – Theorie und Methodik", ausgerichtet von der Universität Leipzig, Institut für Romanistik, Prof. Elisabeth Burr, der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und dem Forum Digital Humanities Leipzig (FDHL). Ein Mitschnitt steht nun zum Nachschauen bereit: https://youtu.be/Oe6WDg6pIV4
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Rückblick auf die Öffentliche Herbstsitzung 2024

Am 13. Dezember 2024 fand in der Alten Handelsbörse die Öffentliche Herbstsitzung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig statt. Nach einer musikalischen Eröffnung und der Begrüßung durch den Präsidenten Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker wurden vier neue Mitglieder in das Junge Forum der Akademie aufgenommen:
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Gemeinsames Symposium der Tschechischen Akademie der Wissenschaften und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften

Am 4. und 5. November trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Tschechischen Akademie der Wissenschaften und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig in Liblice. Das Symposium war der Auftakt einer Reihe von Begegnungen, die beide Akademien 2023 in einem Memorandum zu ihrer Zusammenarbeit vereinbart hatten.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Digital Humanities Day Leipzig 2024

Am 2. Dezember fand der nunmehr achte Digital Humanities Day Leipzig, DHDL24, in der Bibliotheca Albertina der Universität Leipzig statt. 16 Projekte stellten ihre Vorhaben aus Leipzig und darüber hinaus vor, die Geisteswissenschaften und Informatik miteinander verbinden. Vier Teams mussten leider kurzfristig krankheitsbedingt fernbleiben.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht

Rückblick: Heisenberg im Dunstkreis der Politik

In diesem Jahr laden mehrere Institutionen, darunter auch die Sächsische Akademie der Wissenschaften, zu einer Vortragsreihe über den Nobelpreisträger Werner Heisenberg ein, der Mitglied unserer Akademie war. "Heisenberg in Leipzig“ betrifft vor allem die Jahre 1927 bis 1942, d.h. die Zeit vom Aufstieg der nationalsozialistischen Partei und dem Entstehen des “Dritten Deutschen Reichs“ bis zum absehbaren Untergang gegen Ende des Zweiten Weltkriegs.
Mehr
Teaserbild einer Nachricht